Weiße Gerbera
ZahnarztpraxisDr. ChristianBARTSCH

Nur das Beste für ihre Zähne!

Was ist eine Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose)?

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, die langfristig zu einer irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates führt. Die Parodontitis scheint oft harmlos mit „ein bisschen Zahnfleischbluten“ zu beginnen und ist anfangs oft schmerzfrei, bzw. mit nur geringen Schmerzen verbunden. Dennoch führt sie unbehandelt langfristig zu Zahnlockerungen bis hin zu Zahnverlust. Parodontitis ist heute die häufigste Ursache für Zahnverlust in Deutschland.

Die Folgewirkungen für den ganzen Körper:

Die Auswirkungen der Parodontitis bleiben jedoch nicht auf die Mundhöhle beschränkt! Unter anderem sind diese negativen Folgen für den ganzen Körper bekannt:

• 2,8 fache Erhöhung des Schlaganfallrisikos
  • 7 fache Erhöhung des Risikos untergewichtiger Frühgeburten
  • Erhöhung des Herzinfarktrisikos um das 1,8 Fache, sowie eine Erhöhung des Arterioskleroserisikos

Ergänzende Diagnosemöglichkeiten:

Ist eine Parodontitis festgestellt worden, ist es wichtig, die genaue Art und Menge der auftretenden Bakterien festzustellen. Hierzu führen wir in unserer Praxis einen speziellen Keimtest durch. So ist es uns möglich festzustellen, ob eine medikamentöse Begleittherapie notwendig ist. Ebenso lässt sich der Behandlungserfolg mittels eines zweiten Kontrollkeimtests überprüfen.

Therapiemöglichkeiten:

Entscheidend für das Stoppen der Zerstörung des Zahnhalteapparates ist die Reinigung der Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen. Dies ist in ein Gesamttherapiekonzept eingebettet, in dem die Aufklärung des Patienten, die professionelle Unterstützung bei der Mundhygiene, eine regelmäßige Nachsorge und oftmals eine individuelle Keimbestimmung wesentliche Rollen spielen.

Behandlungsablauf:

Die Paradontitistherapie besteht in der Regel aus zwei bis drei Vorbehandlungen und zwei Hauptbehandlungen (diese müssen an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfinden). Ihre Mitarbeit und Mundhygiene ist dabei sehr wichtig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt.